Sie sind hier: Team » Unsere Ärzte

Univ. Prof. Dr. Andreas Kruger

Univ.Prof.Doz.Dr. Andreas Kruger, geboren in Klagenfurt, hat nach dem Studium an der Karl Franzens Universität Graz die Approbation zum Allgemeinmediziner erworben. Nach einjähriger Sekundararzttätigkeit an der Abteilung für plastische Chirurgie LKH Klagenfurt führte sein Weg an die 1. Universitätsaugenklinik AKH Wien. Die Habilitation mit dem Thema „postoperative Inflammation nach Kataraktchirurgie“ führte zur Ernennung zum Universitätsprofessor und der venia docendi.

Die Augenchirurgie, im speziellen die Kataraktchirurgie und refraktive Chirurgie, sind seit zwei Jahrzehnten der Mittelpunkt seiner klinischen und wissenschaftlichen augenärztlichen Tätigkeit.

Durch mehr als 15.000 Augenoperationen mit Spezialisierung auf komplizierte Katarakte, wie nach Verletzungen, entzündlichen Augenerkrankungen und angeborenem Grauen Star, konnte vielen Menschen geholfen werden.

Seit der Gründung des Augenlaserzentrum-Wien im Jahre 2001 konnten viele Innovationen wie die erste Wellenfrontgesteuerte LASIK oder die erste Femtolaserbehandlung in Wien und Österreich etabliert werden.

Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in internationalen peer-reviewed Journalen und viele Vorträge im In- und Ausland und rege Vortragstätigkeit bestätigen die klinische und wissenschaftliche Expertise.

Prof. Kruger war im Vorstand der österreichischen ophthalmologischen Gesellschaft, ist ehmaliger Vorsitzender und nun Mitglied der Kommission für refraktive Chirurgie der ÖOG, sowie zahlreicher nationaler und internationaler Organisationen.

Vor mehr als sieben Jahren etablierte Prof. Kruger den Schwerpunkt Augenchirurgie in der PK Althofen, welcher vor einigen Jahren nach Klagenfurt in die PK Maria Hilf übersiedelte. Auch hier bietet er seine Expertise auf dem Gebiet der refraktiven Chirugie seit Jahren mit Erfolg an.

Mein Leitsatz: Das medizinisch Sinnvolle über das technisch Machbare stellen. Brauchbare Innovation entsteht aus dem kritischen Hinterfragen des etablierten Wissens.

Bloggen Sie mit – und informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen in der modernen Augenchirurgie!

UNSER BLOG +